Miriam

Ich bin Miriam. Ich helfe dir, deine Katze besser zu verstehen und artgerecht zu halten

Katzenhaltung ist nicht immer einfach. Schließlich ergeben sich im Lauf der Jahre immer mal wieder Fragen, Ängste und Zweifel. Besonders die Themen Katzenernährung und Katzenverhalten können sehr verwirrend sein.

Darum habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, dir mit einfach verständlichen Informationen zur Seite zu stehen. Denn nur wenn du verstehst, was deine Katze braucht, kannst du ihr das bestmögliche Zuhause bieten.

Daher ist es mir wichtig, nicht nur deine Sorgen ernst zu nehmen, sondern auch die Bedürfnisse deiner Katze. Mit artgerechter Haltung, positiver Verstärkung und viel Wissen im Hinterkopf steht einem harmonischeren Zusammenleben nichts mehr im Weg!

Mit viel Wissensdurst von der Anfängerin zur Beraterin

Angefangen hat alles vor über 20 Jahren mit Katze Tiffy. Als meine erste Katze musste sie meinen steinigen Lernprozess mit mir gehen. Denn ich habe in der Anfangszeit leider viele Fehler gemacht. Mir wurde irgendwann klar, dass ich mich nicht mehr andere verlassen wollte, sondern mich selbst in verlässlicheren Quellen informieren musste.

Es begann eine eifrige Recherche in veterinärmedizinischen Fachbüchern, Studien und Fachartikeln. Um anderen Menschen und Katzen meine Fehler zu ersparen, beschloss ich mein Wissen zu teilen: So erblickte 2012 mein Herzensprojekt “katzen-fieber.de” das Licht der Welt.

Seitdem sind unzählige Texte, mehrere Webinare, Vorträge und ein Buch rund um die Katze entstanden. Die Ausbildungen zur Ernährungsberaterin und Verhaltensberaterin für Katzen haben schließlich meine Leidenschaft für diese beiden Schwerpunkte gefestigt. Zahlreiche Fortbildungen und Seminare helfen mir, immer auf dem Laufenden zu bleiben.

Heute lebe ich mit meinen beiden Katzendamen Janis und Lara im Herzen des Ruhrgebiets und erreiche täglich mehr als tausend interessierte Menschen. In meiner Freizeit unterstütze ich die Katzenhilfe Uelzen e.v. bei den Vermittlungsgesprächen – so kann ich mein Wissen weitergeben und gleichzeitig etwas für den Tierschutz tun.

Gesicht einer schwarz-weißen Katze, die in die Kamera schaut
Schwarze Katze schaut in weißen Futternapf
Schwarze Katze gibt High Five in menschliche Hand
Zwei Langhaarkatzen fummeln mit den Pfoten Leckerchen aus einem offenen Schraubglas

Meine Webinare & Bücher

Abonniere jetzt meinen Newsletter

Du möchtest keine Neuigkeiten rund um katzen-fieber.de mehr verpassen? Dann abonniere meinen kostenlosen Newsletter! Denn nur dort bekommst du einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen und erfährst, welche Pläne ich so im stillen Kämmerlein schmiede. Du erfährst als Erste*r von neuen Webinaren oder Büchern. Zusätzlich gibt es wichtige Neuigkeiten aus aller Welt. Auch Goodies, ausgewählte Veranstaltungstipps und Rabattaktionen rund um die Katze sind Teil des Newsletters.

Abschluss-Zertifikat zur Ausbildung "Verhaltensberatung bei Katzen"
Abschluss-Zertifikat zur Ausbildung "Ernährung der Katze"
Teilnahmebestätigung zur Fortbildung "Katzenzusammenführungen"
Teilnahmebestätigung zur Fortbildung "Aggressionen gegen Menschen"
Teilnahmebestätigung zur Fortbildung "seltene psychische Störungen der Katze"
Teilnahmebestätigung zur Fortbildung "Spionspiegel in der Verhaltenstherapie"

Wissen und Handeln müssen auf fundierten Füßen stehen

Katzenernährung und Katzenverhalten sind meine absoluten Herzensthemen. Da liegt es natürlich nahe, genau in diesen Schwerpunkten auch Aus- & Fortbildungen zu durchlaufen. Darunter unter anderem:

  • Ausbildung “Ernährung der Katze” (inkl. Abschlussprüfung) am Schulungszentrum für Tierverhaltenstherapie und Erziehungsberatung TVT e.U.
  • Ausbildung “Verhaltensberatung bei Katzen” (inkl. Abschlussprüfung) am Schulungszentrum für Tierverhaltenstherapie und Erziehungsberatung TVT e.U.
  • Fortbildung “Aggressionen gegen Menschen” bei Christine Hauschild, Tierpsychologin
  • Fortbildung “Katzenzusammenführungen” bei Christine Hauschild, Tierpsychologin
  • Fortbildung “Seltene psychische Störungen der Katze” bei Dr. med vet Sabine Schroll, Tierärztin, Verhaltensmedizinerin für Katzen
  • Fortbildung “Spionspiegel in der Verhaltenstherapie” bei Birgit Rödder, Diplom-Biologin, Tierverhaltensberaterin

Trotz 20 Jahren Erfahrung möchte ich tagtäglich dazu lernen

Aber auch alle anderen Themengebiete rund um die Katze interessieren mich. Dementsprechend sind im Lauf der Jahre unzählige besuchte Webinare und Seminare zusammengekommen. Die – in meinen Augen – Wichtigsten davon sind:

Katzenernährung

Katzenverhalten & Verhaltensprobleme

Gesundheitsvorsorge & Katzenkrankheiten

Artgerechte Katzenhaltung

Sonstiges rund um die Katze

Langhaarkatze liegt auf Notebook und schaut hoch in Kamera

Vielleicht kennst du mich auch hierher…

Durch Vorträge und Medienauftritte konnte ich mein Wissen im Lauf der Jahre mit einem stetig wachsenden Publikum teilen. Ein paar dieser Gelegenheiten sind mir länger im Gedächtnis geblieben:

  • 22.07.2023 Schulung “Leben mit Seniorenkatzen” für die Tierschutzinitiative Seniorenkatzen Amelie
  • Vorträge “Clickern mit Katzen – mehr als nur Kunststücke” & “Katzenernährung – der Fleischfresser auf unserem Sofa“,, “Tierisch informattiv” Tierfreunde Münster e.V., 04.06.2023
  • Vortrag “Pflichttermine beim Doc“, 2. Katzentag, Tierheim Gelsenkirchen, 22.4.2018
  • Einsteiger-Seminar “Rohfütterung von Katzen“, Hund & Natur, Recklinghausen, APR – OKT 2018
  • Vortrag “Maus aus der Dose“, 1. Katzentag, Tierheim Gelsenkirchen, 30.09.2017
  • Einsteiger- & Spezialseminare “Rohfütterung von Katzen“, Tierheim Gelsenkirchen, AUG 2016 – FEB 2018
  • Vortrag “Artgerechte Katzenhaltung“, Heimtiermesse Hannover, FEB 2016
  • Radio-Interview “Kochen für Katzen”, SWR DASDING, gesendet: 31.12.2021
  • Radio-Interview “Krankheitsanzeichen bei alten Katzen”, Antenne 1 “Tier nach vier”, gesendet: 21. 04. 2017
  • ZDF sonntags “Traumpaar Katze – Mensch?”, Erstausstrahlung: 23. 10. 2016
  • Veröffentlichungen im Magazin “GE-Tier” des Tierheims Gelsenkirchen AUG 2016 – NOV 2017 u. A. “Katzenkühlschrank – 12 coole Tipps für heiße Tage”, “Futterumstellung bei Katzen“, “Silvester-Tipps
  • Kurzinfos Katzenernährung”, Holistic Aninmal Magazine, Ausgabe 3. JAN 2014
  • Seit OKT 2021: Ehrenamtliche Unterstützung der Katzenhilfe Uelzen e.V. bei Vermittlungsgesprächen
  • Seit APR 2020: Teil des ehrenamtlichen #dreicatladies Projekts zugunsten der Katzen im Tierheim Gelsenkirchen (bis OKT 2023 generierte Spendensumme: knapp 6000 €)