Über Miriam

Miriam schaut in die Kamera

Anfängerfehler und schlechte Ratgeber führten dazu, dass ich es besser machen wollte

Ich heiße Miriam und bin das Gesicht hinter dem Projekt katzen-fieber.de. Im Januar 1983 erblickte ich das Licht der Welt. Mit 18 Jahren beschloss ich, mir meine erste Katze anzuschaffen. Dabei habe ich viele Anfängerfehler gemacht und aus ihnen gelernt. In dieser Zeit stellte sich immer mehr heraus, dass viele Ratgeber falsches oder veraltetes Wissen über Katzen verbreiten.

Mich hatte die Neugier, das Katzenfieber gepackt und ich wollte es besser machen. Also bilde ich mich seit über zehn Jahren durch spezielle Fachlektüre und -vorträge weiter. Mein gesammeltes Wissen teile ich seit April 2012 mit unseren Lesern. Ich habe bereits ein Buch veröffentlicht, Interviews für Radio und TV gegeben und halte Vorträge zu verschiedenen Katzenthemen. Auch Webinare sind mittlerweile Teil meines Aufklärungsprojekts.

Denn ich möchte dir helfen, deine Katze besser zu verstehen und sie artgerecht zu halten.

Heute spielt Weiterbildung eine wichtige Rolle in meinem Leben

Katzenernährung und Katzenverhalten sind meine absoluten Herzensthemen. Aber auch alle anderen Themengebiete rund um die Katze interessieren mich. Im Folgenden findest du einige der Weiterbildungen, die ich in der Vergangenheit absolviert habe:

  • “BARF – Welche Bedeutung steckt dahinter? Die richtige Ernährung für Ihre Katze” – Barbara Teichmann, Tierpsychologin
  • “Katzen BARFen” – Ute Wadehn , Tierheilpraktikerin und Ernährungsberaterin für Hunde und Katzen
  • “Bedarfsgerechte Ernährung von Katzen – Wachstum” – Mag. med. vet. Karin Uhl
  • “Der Seniorenteller für Katzen” – Ute Wadehn , Tierheilpraktikerin und Ernährungsberaterin für Hunde und Katzen
  • “Katzenernährung”, Dr. Julia Fritz, Fachtierärztin für für Tierernährung und Diätetik, Zusatzbezeichnung Ernährungsberatung Kleintiere
  • “Wie wirkt sich die Ernährung auf das Verhalten des Hundes aus?”, PD Dr. Dr. habil. Udo Gansloßer, Verhaltensbiologe und Zoologe
  • “BARF – aktueller Stand der Wissenschaft”, Dr. Stefanie Handl
  • “Alle Nährstoffe im Napf? Das BARF-Seminar”, Petman, Canina & Beuteküche
  • “Was kommt, was bleibt – Trends in der Katzenernährung”, Dr. Nadine Paßlack freie Universität Berlin
  • “Fütterung der Mutterkatze in der Trächtigkeit: was ist zu beachten?” Dr Claudia Rade
  • “Die Mischung machts – Trocken- vs. Nassfutter” Dr Claudia Rade
  • “Ausstellungskatzen: welchen Einfluss hat das Futter auf das Fell?” Dr Claudia Rade
  • “Ernährung für gesunde Haut & schönes Fell”, Elisabeth Kaiser
  • “Vorteile und Risiken von Fütterungstrends bei Hund und Katze“, PD Dr. Petra Köller (Zusatzbezeichnung Ernährungsberatung (Kleintiere)
  • Fortbildung “Aggressionen gegen Menschen” – Christine Hauschild, Tierpsychologin
  • “Sicherheit für ängstliche Katzen” – Christine Hauschild, Tierpsychologin
  • “Seelenwohl für meine Katze” – Jasmin Lindner, Katzenpsychologin
  • “Unterschiede in der sozialen Toleranz bei Haus-/Rassekatzen und ihren wilden Verwandten” – PD Dr. Dr. habil. Udo Gansloßer, Verhaltensbiologe und Zoologe
  • “Lebens- und Vermittlungschancen aufgrund desolater Frühentwicklung etc. bei Katzenwelpen und Jungkatzen”, PD Dr. Dr. habil. Udo Gansloßer, , Verhaltensbiologe und Zoologe
  • “Verhalten im Fokus – Zusammenhang von Tryptophan & Verhalten bei Hund und Katze”, Dr. Nicole Schreiter, Tierärztin mit Spezialisierung der Verhaltensmedizin
  • “Common Cat Issues & How to Approach Them”, Jackson Galaxy, Verhaltenstherapeut für Katzen und TV-Moderator
  • “Bachbblüten für Katzen” – Sonja Tschöpe, Tierheilpraktikerin
  • “Ab zum Tierarzt” – Melanie Jansen, tiermedizinische Fachangestellte und Katzenpsychologin
  • “Erste Hilfe beim Kleintier” – Dr. Korbinian Pieper, Dipl. ECVAA, Oberarzt
  • “Unterschätzte Zoonosen: Zecke, Floh, Hautpilz und Co.” – Dr. Charlotte Barth
  • “Zahngesundheit bei Hund und Katze” – Dr. Pia Rittmann, Fachtierärztin für Kleintiere, Zusatzbezeichnung Zahnheilkunde beim Kleintier
  • “Erste Hilfe für die Katz” – Melanie Jansen, tiermedizinische Fachangestellte und Katzenpsychologin
  • “Meine Katze hat Durchfall”, Monika Weßeling, Tierheilpraktikerin
  • “Meine Katze hat Verstopfung”, Monika Weßeling, Tierheilpraktikerin
  • “Wenn es juckt – (häufige) Hauterkrankungen bei (jungen) Katzen”, Dr. Nina Thom
  • Vom Befund zur Diagnose: Hotspot – Ist das immer eine Flohallergie?“, Dr. Regina Wagner, Fachärztin für Dermatologie
  • Beginner-Clicker-Workshop – Jasmin Lindner, Katzenpsycholgin
  • Aufbau-Clicker-Workshop – Jasmin Lindner, Katzenpsycholgin
  • “Spielstrategien für die Katz” – Christine Hauschild, Tierpsychologin
  • “Mehrkatzenhaltung” – Adriane Schulz, Tierpsychologin
  • “Clickern mit Katzen” – Jasmin Lindner, Katzenpsychologin
  • Fortbildung “Katzenzusammenführungen” – Christine Hauschild, Tierpsychologin
  • “Schöner Alltag für Katzensenioren” – Adriane Schulz, Tierpsychologin
  • “Glückliche Katze, glücklicher Mensch – Bedürfnisse von Katzen inkl. Clickertraining”, Christine Knochenhauer & Nicole Guth, Katzenpsychologin
  • “Das ist doch ein Katzenspiel”, fünfwöchiger Beta-Kurs, Katrin Knispel, Katzen-Verhaltensberaterin
  • “Bis zum Wiedersehen” – Sonja Tschöpe, Tierheilpraktikerin
  • “Wenn es kompliziert wird: Expertenwissen Katzenzucht”, Prof. Dr. Sabine Schäfer-Somi

Ich möchte, dass auch Andere von meinem Wissen profitieren: eigene Projekte & Veröffentlichungen

Was nützt geballtes Wissen, wenn nur ich und meine Katzen davon profitieren?” Diese Frage habe ich mir bereits sehr früh gestellt. So sind Webseite und Blog entstanden. Doch meine Leser wollten schnell mehr: die Anfragen zu Seminaren, Vorträgen und Büchern häuften sich. Also habe ich mich entschieden, mein Wissen auch auf anderen Wegen zu vermitteln.

  • Vortrag “Artgerechte Katzenhaltung”, Heimtiermesse Hannover, FEB 2016
  • Einsteiger-& Spezial-Seminare “Rohfütterung von Katzen”, Tierheim Gelsenkirchen AUG 2016-FEB 2018
  • Diskussionsrunde “Impfungen bei Katzen” im Rahmen des Katzenstammtisch Gelsenkirchen, 21.04.2017
  • Vortrag “Maus aus der Dose – gutes Fertigfutter finden” im Rahmen des 1. Katzentag im gelsenkirchener Tierheim, 30.09.2017
  • Einsteiger-Seminar “Rohfütterung von Katzen”, “Hund & Natur”, Recklinghausen
  • Vortrag “Pflichttermine beim Doc” im Rahmen des 2.Katzentag im gelsenkirchener Tierheim, 22.04.2018
  • Webinar “Grundlagen der Katzenernährung”, auf elopage.com
  • Webinar “Katzenfutter: Etiketten richtig lesen”, auf elopage.com
  • Webinar “Gutes Katzenfutter finden”, auf elopage.com

  • “Kurzinfos Katzenernährung”, Holistic Aninmal Magazine, Ausgabe 3, JAN 2014
  • “Katzenkühlschrank – 12 colle Tipps für heiße Tage” GE-Tier, Ausgabe August 2016
  • ZDF sonntags “Traumpaar Katze – Mensch?”, Erstausstrahlung: 23.10.2016
  • Radio-Interview “Krankheitsanzeichen bei alten Katzen”, Antenne 1, Ausstrahlung: 21.04.2017
  • “Futterumstellung bei Katzen – Teil 1” GE-Tier, Ausgabe August 2017
  • “Futterumstellung bei Katzen – Teil 2” GE-Tier, Ausgabe November 2017
  • “Gesunde Leckerchendrops selber machen” GE-Tier, Ausgabe November 2017
  • “Silvester-Tipps” GE-Tier, Ausgabe November 2017
  • Zusammenarbeit mit DPA für einen Artikel über katzengerechte Weihnachtsleckerlies, in verschiedenen Online-Zeitungen veröffentlicht

“Simsalabim, 3x schwarzer Kater – Clickern ganz ohne Zauberei”, ISBN: 978-3743176744 *

*Affiliatelink: Klickst du diesen Link an und kaufst daraufhin etwas im jeweiligen Shop, erhalte ich eine kleine Provision. Dabei habe ich keinen Einblick in deine Daten. Mehr dazu in den Datenschutzhinweisen.