Allgemeine Geschäftsbedingungen und Widerrufsrecht

Die nachfolgenden AGB und Widerrufsrecht sind Bestandteil aller Verträge zu Beratungsdienstleistungen zwischen Miriam Knischewski – nachfolgend „die Beraterin“ genannt – und der jeweils zu beratenden Person.

1. Vertragsgegenstand

Bei den angebotenen Beratungsdienstleistungen handelt es sich um kostenpflichtige Leistungen. Es gelten dabei die jeweils zum Vertragsschluss aktuellen Preise in der Preisübersicht auf der Webseite der Beraterin.

Die zu beratende Person erteilt der Beraterin den Auftrag, Empfehlungen zu Haltung, Fütterung und / oder bei Verhaltensfragen bzw. Verhaltensproblemen ihrer Katze(n) abzugeben. Es handelt sich dabei – sofern nicht anders vereinbart – um Fernberatungen mittels Telefon, E-Mail, WhatsApp-Nachrichten und / oder Videocalls. Ein konkretes Ergebnis wird weder garantiert, noch ist es Vertragsgegenstand.

Eine Beratung durch die Beraterin entbindet die beratene Person nicht von ihrer Verpflichtung zur artgemäßen Haltung und Pflege ihrer Katze(n) gemäß Abs. 2 des Tierschutzgesetzes, insbesondere nicht ihrer Pflicht zur tiermedizinischen Versorgung im Bedarfsfall.

2. Leistungen der Beraterin

Zur Erfüllung ihrer Aufgaben wird die Beraterin – soweit nicht anders vereinbart – insbesondere folgende Leistungen erbringen:
Beantwortung von Fragen zu Haltung, Ernährung und / oder Verhalten von Katzen, Ermittlung von für die Tätigkeit relevanten Informationen, Auswertung der durch die beratende Person gelieferten Informationen, Ausarbeitung von Empfehlungen, Fragebögen und Maßnahmenplänen, Weitergabe von Informationen und Empfehlungen an die zu beratende Person, Zusammenarbeit mit – sofern vereinbart – eventuellen Dritten (z.B. tiermedizinisches Fachpersonal, Tierheilpraktiker*in o. Ä.)

Der genaue Leistungsumfang richtet sich nach dem von der beratenen Person gebuchten Paket und ist der Leistungsübersicht auf der Website der Beraterin und der Buchungsübersicht zu entnehmen.

3. Vertragsschluss, -dauer & Kündigung

Der Vertragsschluss kann persönlich, telefonisch, in Textform (per E-Mail, WhatsApp-Nachricht etc.) oder per Buchung über das Buchungsformular auf der Website der Beraterin erfolgen. Ein Vertrag kommt erst durch die Bestätigung der Beraterin zustande und läuft im Falle von Beratungspaketen mit festgelegtem Beratungsumfang bis nach Erbringung der Dienstleistung oder im Falle von Beratungspaketen mit nicht festgelegtem Beratungsumfang – sofern nicht anders vereinbart – auf unbestimmte Zeit.

Jede Partei ist berechtigt, den Vertrag jederzeit ohne Angabe von Gründen zu kündigen. Bis dahin erbrachte Leistungen sind vollumfänglich zu vergüten. Die Kündigung bedarf zur Wirksamkeit der Textform (z. B. E-Mail, WhatsApp-Nachricht). Alternativ ist die Kündigung über das Online-Formular auf der Webseite der Beraterin zulässig.

Für eventuelle Rückzahlungen verwendet die Beraterin das bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzte Zahlungsmittel.

4. Mitwirkungspflicht der zu beratenden Person

Die zu beratende Person verpflichtet sich, der Beraterin rechtzeitig alle Informationen zur Verfügung zu stellen, die sie für die Durchführung ihrer Tätigkeit benötigt. Dies gilt insbesondere für Informationen über den Gesundheitszustand, das Verhalten und eventuelle Erkrankungen oder Unverträglichkeiten der betreffenden Katze(n).

Ergeben sich Änderungen an den persönlichen Daten der zu beratenden Person, dem Gesundheitszustand oder Verhalten der betreffende(n) Katze(n), so sind diese zeitnah der Beraterin mitzuteilen. Auf Verlangen der Beraterin hat die zu beratende Person die Richtigkeit und Vollständigkeit der von ihr vorgelegten Unterlagen sowie ihrer Auskünfte und mündlichen Erklärungen schriftlich zu bestätigen.

Werden wichtige Informationen erst nach Ausarbeitung von Empfehlungen und Maßnahmenplänen nachgereicht, so behält sich die Beraterin das Recht vor, die zusätzliche Arbeitszeit zur eventuell nötigen Überarbeitung von Empfehlungen und Maßnahmenplänen zusätzlich in Rechnung zu stellen und / oder von der gebuchten Arbeitszeit des jeweiligen Beratungspaketes abzuziehen.

5. Fristlose Kündigung durch die Beraterin

Werden der Beraterin wichtige Informationen bezüglich des Gesundheitszustandes, des Verhaltens oder der Haltung der betreffenden Katze(n) vorenthalten oder hat sie den begründeten Verdacht dazu, so behält sie sich das Recht vor, das Vertragsverhältnis fristlos zu kündigen. Dies gilt auch für den Fall, dass sich die beratene Person trotz Empfehlung der Beraterin weigert, ihre Katzen tiermedizinisch begutachten oder behandeln zu lassen oder die notwendige tiermedizinische Versorgung schuldhaft verzögert. Ein Zahlungsverzug berechtigt die Beraterin ebenfalls zur sofortigen, fristlosen Kündigung des Vertrags.

Bis dahin erbrachte Leistungen sind vollumfänglich zu vergüten. Für eventuelle Rückzahlungen verwendet die Beraterin das bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzte Zahlungsmittel.

6. Preise, Rechnungslegung und Zahlungsbedingungen

6.1. Die Preise für die Dienstleistungen der Beraterin sind abhängig vom gebuchten Beratungspaket. Sie sind der Preisübersicht auf der Website der Beraterin zu entnehmen. Die Preise für Beratungspakete mit festgelegtem Beratungsumfang verstehen sich als Pauschalpreise. Die Vergütung für Beratungspakete mit nicht festgelegtem Beratungsumfang (“Beratungsstunde”) sowie Zusammenarbeit mit Dritten richtet sich nach dem für die Tätigkeit aufgewendeten Zeitaufwand der Beraterin und wird mit einem festgelegten Stundensatz berechnet, welcher ebenfalls der Preisübersicht auf der Website der Beraterin zu entnehmen ist.

6.2. Die Rechnungslegung für Beratungspakete mit festgelegtem Beratungsumfang erfolgt im Anschluss an die Buchung der Dienstleistung. Die Vergütung ist in diesen Fällen per Vorkasse vor Erbringung der Dienstleistung zu entrichten. Die Zahlung der Vergütung hat – unter Angabe der jeweiligen Rechnungsnummer – vollständig und ausschließlich auf eines der in der Rechnung angegebenen Konten zu erfolgen. Sofern nicht anders vereinbart, beträgt die Zahlungsfrist 14 Tage nach Rechnungsstellung. Erst nach Begleichung des vollständigen Rechnungsbetrags wird die Beraterin mit der Ausübung ihrer Dienstleistung beginnen.

6.3. Die Rechnungslegung für Beratungspakete mit nicht festgelegtem Beratungsumfang (“Beratungsstunde”, sowie Zusammenarbeit mit Dritten etc.) erfolgt für die jeweils bis dahin erbrachten Dienstleistungen – sofern nicht anders vereinbart – immer zum Ende des jeweiligen Monats. Die Vergütung wird nach dem für die Tätigkeit aufgewendeten Zeitaufwand berechnet. Die Zahlung der Vergütung hat – unter Angabe der jeweiligen Rechnungsnummer – vollständig und ausschließlich auf eines der in der Rechnung angegebenen Konten zu erfolgen. Sofern nicht anders vereinbart, beträgt die Zahlungsfrist 14 Tage nach Rechnungsstellung. Ein Zahlungsverzug berechtigt die Beraterin zur sofortigen, fristlosen Kündigung des Vertrags.

Die Rechnung wird ausschließlich in digitaler Form (.pdf-Datei) an die bei der Buchung der Dienstleistung angegebene E-Mail-Adresse der zu beratenden Person verschickt.

7. Zuschläge & Pauschalen

Für Beratungs-Termine ab 18 Uhr, an Wochenenden und Feiertagen wird ein Zuschlag berechnet. Die Höhe dieses Zuschlags ist ebenfalls der vorgenannten Preisübersicht zu entnehmen. Werden Hausbesuche vereinbart, so wird eine entsprechende Fahrtkostenpauschale vereinbart.

Wünscht die beratene Person Unterlagen und Rechnungen in ausgedruckter statt digitaler Form, so fällt pro DIN A4-Seite eine Pauschale von 1 €, pro Broschüre eine Pauschale von 5 € und bei postalischer Zusendung pro Versand eine Pauschale von 2 € zusätzlich an.

Bei Überschreitung der Zahlungsfrist behält sich die Beraterin vor, pauschal 5 € Bearbeitungsgebühr je Zahlungserinnerung / Mahnung zu berechnen.

8. Kleinunternehmerregelung

Nach Paragraf 19 Umsatzsteuergesetz ist die Beraterin von der Erhebung der Umsatzsteuer befreit. Sie wird daher in den Rechnungen auch nicht erhoben oder ausgewiesen.

9. Terminvereinbarungen

Termine können persönlich, per E-Mail, telefonisch oder per Online-Tool auf der Website der Beraterin vereinbart werden. Durch die Beraterin bestätigte Terminvereinbarungen für Telefonate, Videocalls und Hausbesuche sind für beide Parteien verbindlich. Sie können bis zu 48 Stunden vor dem Termin kostenfrei durch beide Parteien storniert werden. Hierzu genügt eine formlose E-Mail, WhatsApp-Nachricht oder Stornierung per Online-Tool (Link in der E-Mail zur Buchungs-Zusammenfassung).

Erfolgt die Stornierung durch die Beraterin nicht bis 48 Stunden vor dem Termin oder wird der Termin durch ihr Verschulden versäumt, so ist sie verpflichtet, zeitnah einen Ersatztermin anzubieten.

10. Annahmeverzug und Terminversäumnisse durch die beratene Person

Nimmt die beratene Person die Leistung der Beraterin nicht zum vereinbarten Termin an und / oder unterlässt eine gemäß Punkt 9 fristgerechte Stornierung des Termins, so kann die Beraterin die vereinbarte Vergütung in voller Höhe zuzüglich eventuell anfallender Fahrtkosten geltend machen. Sie ist in solchen Fällen nicht zur Nachleistung verpflichtet.

Gleiches gilt, wenn die Beraterin der beratenen Person ihre Leistungen wiederholt anbietet und diese durch die beratene Person nicht innerhalb einer angemessenen Frist (4 Wochen) angenommen wird.

Verspätet sich die beratene Person zum vereinbarten Termin, so wird die verpasste Zeit nicht angehängt oder nachgeholt. Die gebuchte Beratungszeit ist in voller Höhe zu begleichen.

11. Zusammenarbeit mit Dritten

Beauftragt die zu beratende Person die Beraterin im Rahmen ihrer Tätigkeit zu einer Zusammenarbeit mit Dritten (z.B. veterinärmedizinisches Fachpersonal, Tierheilpraktiker*in), so entbindet sie die Beraterin von ihrer Schweigepflicht gemäß Punkt 15. Die Kosten der Beraterin für den Zeitaufwand einer solchen Zusammenarbeit werden gemäß der Punkte 6.1 und 7 berechnet und auf die Kosten der Beratung aufgeschlagen.

Die Kosten der Leistungen einer dritten Partei im Rahmen dieser Zusammenarbeit sind vollständig durch zu beratene Person zu tragen.

12. Schriftliche Ausfertigungen & Empfehlungen, Maßnahmenpläne, Merkblätter & Broschüren

Alle der zu beratenden Person im Zusammenhang mit der Beratung überlassenen schriftlichen Unterlagen unterliegen dem Urheberrecht. Sie dürfen ohne die schriftliche Erlaubnis der Beraterin weder verändert noch Dritten zugänglich gemacht oder weitergegeben werden.

13. Gutscheine

Gutscheine sind übertragbar und können unter der Angabe des Gutscheincodes unter www.katzen-fieber.de/beratung-buchen bei Buchung der jeweiligen Dienstleistung eingelöst werden. Nachträgliche Anrechnung und Barauszahlung sind nicht möglich. Restguthaben wird nicht bar ausgezahlt oder erstattet. Der angegebene Wert des Gutscheins wird nicht erstattet, wenn die einlösende Person von ihrem Widerrufsrecht Gebrauch macht. Gutscheine gelten – sofern nicht anders vereinbart – nur für die auf ihnen vermerkte Leistung bzw. den angegebenen Wert. So weit nicht anders angegeben, sind sie drei Jahre lang gültig.

14. Haftung

Die Umsetzung der durch die Beraterin abgegebenen Empfehlungen obliegt alleine der zu beratenden Person. Die Beraterin übernimmt keine Haftung für aus der Umsetzung der Empfehlungen entstandene Schäden.

Hiervon ausgenommen sind Schäden, die auf vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzungen beruhen. Gleiches gilt für vorsätzlich oder fahrlässig verursachte Schäden aus Verletzungen von Leben, Körper und Gesundheit. Bei fahrlässig verursachten Sach- und Vermögensschäden haftet die Beraterin nur bei der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, jedoch der Höhe nach beschränkt auf die bei Vertragsschluss vorhersehbaren und vertragstypischen Schäden.

15. Schweigepflicht & Datenschutz

Die Beraterin verpflichtet sich über alle Informationen, die ihr im Zusammenhang mit ihrer Tätigkeit für die zu beratende Person bekannt werden, Stillschweigen zu bewahren. Ausnahme bilden die durch die zu beratende Person gewünschte Zusammenarbeit mit Dritten wie in Punkt 11 genannt, gesetzlich verankerte Meldepflichten zu Tierseuchen und / oder Meldungen wegen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz.

Die personenbezogenen Daten der zu beratenden Person werden gemäß DSGVO Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b zur Erfüllung (vor-)vertraglicher Pflichten verarbeitet und gespeichert. Nähere Informationen dazu finden sich in den Datenschutzhinweisen der Beraterin. Diese sind einzusehen unter https://home.katzen-fieber.de/datenschutzerklaerung/

16. Streitbeteiligungsverfahren

Die EU-Kommission hat eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten geschaffen. Die Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten betreffend vertragliche Verpflichtungen, die aus Online-Kaufverträgen erwachsen. Nähere Informationen sind unter dem folgenden Link verfügbar: http://ec.europa.eu/consumers/odr. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle ist die Beraterin weder bereit noch verpflichtet.

17. Schlussbestimmungen

Mündliche Nebenabreden bestehen nicht.

Dieser Vertrag und die gesamten Rechtsbeziehungen der Parteien unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein oder werden oder eine Lücke enthalten, so bleiben die übrigen Bestimmungen hiervon unberührt. Die Vertragspartner werden in diesem Fall die ungültige Bestimmung durch eine andere ersetzen, die dem wirtschaftlichen Zweck der weggefallenen Regelung in zulässiger Weise am nächsten kommt.

Stand: Oktober 2023

Widerrufsrecht für Beratungs-Dienstleitungen

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt bei Dienstleistungen vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie mir (Miriam Knischewski, Hiltroper Str 312, 44805 Bochum, E-Mail: beratung@katzen-fieber.de, Telefon: 0177 769 87 87) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder einer E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, habe ich Ihnen alle Zahlungen, die ich von Ihnen erhalten habe, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei mir eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwende ich dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart.

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistung während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie mir einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie mir von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrages unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

Muster-Widerrufsformular

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.

An:
Miriam Knischewski
Hiltroper Str 312
44805 Bochum
E-Mail: beratung@katzen-fieber.de

Hiermit widerrufe ich den von mir abgeschlossenen Vertrag über die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*): Kurzberatung / 6-Wochen-Begleitung / Beratungsstunde.

Bestellt am (*)/ erhalten am (*)
Datum des Vertragsschlusses: …..
Name des/der Verbraucher(s): …..
Anschrift des/der Verbraucher(s): …..

Ort, Datum
Unterschrift (nur bei Mitteilung auf Papier)

(*) Unzutreffendes bitte streichen