Häufige Fragen

Erfahrungsgemäß erreichen mich bestimmte Fragen immer wieder. Um euch und mir Zeit zu sparen, werde ich hier die häufigsten Fragen an mich und ihre Antworten vermerken. Bitte schaut kurz rein, bevor ihr mich kontaktiert.

Kann ich dich telefonisch erreichen? Bietest du auch Beratungen an?

Ich bin telefonisch nicht zu erreichen und biete keine Beratungen an. Solltest du Probleme mit deiner Katze haben, so wende dich bitte an die entsprechenden Fachkräfte wie Tierarzt, Ernährungs- oder Verhaltensberater.

Wann und Wo kann ich Seminare oder Vorträge von dir besuchen?

Durch die Corona-Krise sind derzeit keine Seminare oder Vorträge “vor Ort” geplant. Allerdings biete ich seit einiger Zeit auch Webinare an, durch die du dein Wissen erweitern kannst. Falls du mich einladen möchtest, ein Seminar oder Vortrag in deiner Nähe zu halten, schreibe mich einfach per Mail an.

Darf ich deine Inhalte verlinken oder Links dazu teilen?

Du kannst meine Inhalte jederzeit ‐ auch ohne dass du nachfragst oder mich um Erlaubnis bittest ‐ verlinken. Auch das Teilen auf social media ist erlaubt.

Darf ich deine Texte und/oder Fotos kopieren und woanders nutzen?

Nein. Meine Inhalte dürfen ohne meine ausdrückliche Erlaubnis nicht kopiert und woanders verwendet werden. Auch Screenshots und eine einfache Quellenangaben ersetzen meine Erlaubnis nicht.

Die einzige Ausnahme bilden Texte, Fotos und Grafiken im Bereich “Download” auf der Info-Seite. Die in diesem Unterbereich veröffentlichten Inhalte sind – unverändert und mit einer Quellenangabe versehen – zur nicht-kommerziellen Nutzung freigegeben.

Kannst du mir / uns Inhalte zur Verfügung stellen?

Gerne nehme ich auch Aufträge für Texte, Fotos und Grafiken rund um verschiedene Katzenthemen an. Ich freue mich auf deine Anfrage!

Kannst du mir Futterproben zusenden?

Ich stelle kein Futter her und verkaufe Keines. Daher kann ich dir keine Proben zur Verfügung stellen.

Beschwerden zu Futter und Produkten

Ich kann dir hierbei nicht weiterhelfen. Bitte wende dich an den Hersteller oder Verkäufer deines Futters / Produkts und teile ihm dein Anliegen mit.

Kannst du mir gutes Futter nennen?

Jeder setzt bei der Futterauswahl andere Prioritäten, daher werde ich dir kein Futter nennen, das du verfüttern kannst oder solltest. Bitte schaue in den Themenbereich “Woran erkenne ich gutes Futter?” und wähle entsprechend deiner eigenen Kriterien ein Futter für deine Katze.

Kannst du mir etwas zu einem bestimmten Futter oder Produkt sagen?

Wirf einen Blick in die Testberichte meines Katzen-Blogs. Findest du das Produkt dort, habe ich es bereits getestet und meine Meinung ausführlich begründet. Findest du es dort nicht, habe ich es noch nicht getestet und kann dir nichts dazu sagen.

Ich habe ein Problem mit meiner Katze. Kannst du mir helfen?

Ich kann dir hier leider nicht weiterhelfen. Bitte ziehe eine kompetente Fachkraft zu Rate (Fachtierarzt, Verhaltenstherapeut). Allgemeine Informationen zu den verschiedensten Problemen findest du auf der Info-Seite im Bereich

Meine Katze ist krank. Kannst du mir einen Rat geben?

Nur ein (Fach-)Tierarzt kann dir helfen, deine kranke Katze zu behandeln. Für allgemeine Informationen zu verschiedenen Katzenkrankheiten schaue in den Bereich “Krankheiten” meiner Info-Seite.